In den letzten 15 Jahren habe ich für Führungskräfte eine ganze Reihe von Handbüchern und Leitfäden geschrieben. Einen Teil davon finden Sie hier zum Download. Viel Freude und spannende Entdeckungen beim Lesen.

Auftragsklärung
Ein kleines Handbuch, in dem ich versucht habe, meine Erfahrungen mit der Auftragsklärung (Organisationsentwicklung, Supervision, Beratung, Coaching) zu systematisieren und denkbare Fragen für jeden Schritt zusammen zu stellen.

Führung
Handbuch „Situatives Führen“

Einführung Umfassendes Qualitätsmanagement
Ein kleiner Text, den ich vor 17 Jahren für die Mitarbeiter eines Krankenhauses anlässlich der Einführung von systematischem Qualitätsmanagement geschrieben habe. Das Anliegen war, eine komplexe und spröde Materie so darzustellen, dass sie möglichst bildhaft und verständlich ist. Ich wollte den Mitarbeitern die Scheu und den Spezialisten das Hoheitswissen nehmen.

Handbuch Rede, Vortrag, Präsentation
Ein kleines Handbuch zum Thema Rede, Vortrag und Präsentation, das als Begleitmaterial für meine Seminare entstanden ist – mit Checklisten zur Vorbereitung.

360-Grad-Feedback
Für ein Würzburger Unternehmen hab ich 2010 ein Führungsfeedback nach dem Modell des 360-Grad-Feedback entwickelt. Sie finden im folgenden zum Download einen allgemeinen Reader zum Thema 360-Grad-Feedback, einen Muster-Bericht zu dem von mir entwickelten Verfahren und den Fragebogen für die Mitarbeiter.

Leitfaden Mitarbeiterbefragungen
Ein kleiner Leitfaden für alle diejenigen, die sich mit dem Gedanken an eine Mitarbeiterbefragung tragen.

Verhandeln
Handbuch „Verhandeln“

Handbuch Moderation
Als Seminarhandbuch für meine Moderationstrainings habe ich das folgende Handbuch geschrieben. Ich halte Moderation nach wie vor für ein ganz wunderbares Set von Werkzeugen und „inneren Haltungen“, um mit einer Gruppe ein Ziel zu erreichen.

Besprechungen leiten
Handbuch „Besprechungen leiten“

Leistung beurteilen
Handbuch „Leistung beurteilen“

Mitarbeitergespräche (Jahresmitarbeitergespräche) – FAQ’s
Bei unserem letzten großen Projekt zur Einführung von Jahresmitarbeitergesprächen haben wir fortlaufend alle auftauchenden Fragen gesammelt und zusammen mit der Projektgruppe beantwortet. Adressaten des Dokuments waren die Führungskräfte. Diese Zusammenstellung der FAQ’s hat die Einführungsphase enorm unterstützt.

Mitarbeiterjahresgespräche führen
Handbuch „Mitarbeiterjahresgespräche führen“

Mitarbeiter einstellen
Leitfaden „Einstellungsgespräche führen“

Handbuch Personalentwicklung
Text „Handbuch Personalentwicklung“

Verhaltensmodifikation
Text „Was können Sie tun, wenn Mitarbeiter/innen nicht das tun, was Sie sich von ihnen erwarten?“

Handbuch Leitbildentwicklung
Ein Leitfaden zur theoretischen Einordnung und zur praktischen Entwicklung von Leitbildern, den ich zusammen mit meiner Kollegin Jutta Kersting (www.kersting-moderation.de) geschrieben habe.

Handbuch Beschwerdemanagement
Ein Leitfaden zum Umgang mit Beschwerden und zum Aufbau eines Beschwerdemanagements insbesondere in sozialen und caritativen Einrichtungen. Co-Autor ist meine Kollegin Jutta Kersting (www.kersting-moderation.de).

Handbuch Zusammenlegung von Abteilungen in Kliniken
Meine Kollegin Jutta Kersting (www.kersting-moderation.de) und ich haben 2006 einen kleinen Leitfaden zur Zusammenlegung von Abteilungen und Stationen in Klinken geschrieben. Co-Autorin war unsere damaligen Praktikantin Diana Kolb.